Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Fragen und Antworten zum HeliSimHangar
Ab welchem Alter darf man im Simulator fliegen ?
Wir empfehlen ein Mindestalter von 16 Jahren für die Benutzung des Simulators. Grundsätzlich können auch Kinder ab 12 Jahren den Simulator nutzen, aber das Resultat kann variieren. Einerseits könnten die Anforderungen zu hoch und damit frustrierend sein und anderseits sind die Virtual Reality Brillen für den Kopfumfang von Erwachsenen gemacht. Ebenso entsprechen die Dimensionen des Cockpit dem Original und zumindest die Ruder-Pedale können nicht genutzt werden, was bei der Anfängerstufe allerdings auch nicht notwendig ist.
Falls Sie Ihrem Kind dennoch das Erlebnis gönnen möchten, dann raten wir Ihnen zuvor Kontakt mit uns aufzunehmen.
Wie kann ich bezahlen ?
Die Bezahlung erfolgt grundsätzlich vor Ort. Wir bevorzugen digitale Zahlungsmethoden, wie TWINT, Kreditkarten (MasterCard, Visa usw.) oder Debitkarten.
Wenn Sie Bargeld bevorzugen, dann beachten Sie bitte, dass wir keine Kasse vor Ort haben und kein Retourgeld geben können.
Geht Virtual Reality auch mit Brille ?
Ja und Nein. Unsere bisherige Erfahrung zeigt, dass es mehrheitlich von der Grösse der Brille abhängt. Unser aktuelles Headset ist die Pimax Crystal Light und bietet nicht sehr viel Platz für Brillen. Bitte kontaktieren Sie uns im Zweifelsfall vor der Buchung.
Gibt es auch einen Zugang zum Simulator ohne den Lift zu benutzen ?
Falls Sie Probleme mit geschlossenen Räumen haben oder eine Liftphobie haben, dann gibt es selbstverständlich auch einen anderen Zugang. Unser Personal muss Sie dazu vor dem Eingang an der Beinwilerstrasse 11 abholen. Am besten sprechen Sie dies vorher telefonisch oder via Kontaktformular ab.
Sie können uns dann anrufen oder wir warten am Eingang auf Sie. Bitte zögern Sie nicht uns entsprechend zu informieren.
Die geeignete Kleidung für Piloten und Pilotinnen
Hier einige praktische Hinweise zur Kleidung:
- Unser Hangar ist, wie ein echter Hangar, unbeheizt. Im Winter ist warme Kleidung angebracht und fliegen mit einer Jacke ist kein Problem. Im Sommer ist der Hangar angenehm kühl während ein echter Hangar wie ein Backofen heizen würde.
- Für das bedienen der Pedale sind flache Schuhe, wie im echten Helikopter, absolut notwendig. Schuhe mit Absätzen oder weicher Sohle, wie Flip Flops sind absolut ungeeignet.
- Enge Röcke sind als Beinkleidung ungeeignet: Die Cyclic befindet sich zwischen den Beinen und manche Kleidung behindert die Steuerung. Empfohlen werden Hosen, Bermudas oder Shorts oder alles was Beinfreiheit erlaubt.
Wenn die Hinweise befolgt werden, dann steht einem erfolgreichen Flug eigentlich nichts mehr im Weg.
Das HeliSimHangar-Team wünscht einen erfolgreichen Flug!
Übelkeit in Virtual Reality (Motion Sickness)
Virtual Reality kann ganz schön auf den Magen schlagen. Hier erklären wir Dir warum das so ist und wie wir im HeliSimHangar damit umgehen.
Zuerst solltest Du wissen, dass Motion Sickness nicht jeden gleich betrifft: Manche reagieren stärker, andere gar nicht. Wenn Du noch nie in die VR-Welt eingetaucht bist und keine Erfahrungen hast, dann hilft eigentlich nur ausprobieren.
Doch wie entsteht nun die Übelkeit ? Einfach ausgedrückt ist es der Unterschied zwischen dem was Du siehst und dem was Du spürst. Stell Dir vor Du sitzt auf einem Stuhl (Realität) und in VR fährst Du auf einer Achterbahn. Deine Augen sagen Dir, dass Du dich mit der Achterbahn bewegst. Dein Hirn wertet aber deutlich mehr Information aus, wie zum Beispiel, ob sich Dein Körper bewegt (Beschleunigung) oder ob sich die Lage Deines Köpers (Position im Raum / Gleichgewicht) ändert. Wenn Du auf Deinem Stuhl sitzt, dann spürst Du natürlich weder die Beschleunigung noch eine Lageänderung und damit ist Dein Gehirn nun eindeutig verwirrt. „Du fährst“, sagt Dein Auge und „fährst doch nicht“, sagt Dein Körper. Und dann wird Dir übel.
Die einfachste Art dieses Problem zu lösen besteht darin, dass Dein Körper dieselben Informationen erhält wie Deine Augen und genau dafür ist die Bewegungsplattform zuständig. Durch kippen oder neigen erfährt Dein Körper die genau gleichen sensorischen Erfahrungen und wie die Bewegung, die Du in VR wahrnimmst. Die Plattform reduziert also die Wahrscheinlichkeit, dass Dir übel wird.
Dazu muss dann aber die Plattform exakt genau dieselben Bewegungen ausführen, wie das Auge sie aufnimmt und manche Menschen reagieren hier schon empfindlich, wenn die Bewegung nur Sekundenbruchteile verzögert (Lag) ist.
Wir bemühen uns natürlich diese Verzögerung so kurz wie möglich zu halten, aber technisch sind hier Grenzen gesetzt.
Dir wird schlecht beim Fliegen ? Dann sofort melden und eine Pause einlegen. Versuche es erneut und falls es nicht klappen will, dann garantiert Dir HeliSimHangar eine Rückerstattung für die verbliebene Zeit. Ausprobieren lohnt sich also auf jeden Fall.